AutomotiveAusgangslage
  • Einführung der digitalen Fabrik im Werk Mexiko (Bereich Produktion & Logistik) gemäß Konzern-Standard sowie Etablierung als Service-Standort für die Region Nordamerika
Leistungen
  • Konzepterstellung
    • für die Konsolidierung der bisher genutzten Tools
    • für deren Zusammenführung im konzernweit genutzten Product Lifecycle Management (PLM) System
  • Coaching
    • Einarbeitung der Key-User inkl. Dokumentation von Methoden und Standards für Endanwender
    • 2nd Level Support für die Fachbereiche Produktion und Logistik
  • CAD-Daten Integration und Prozessoptimierung
    • Erstellung von 3D-Montagelinien für verschiedene Montagehallen
    • Unterstützung der KVP-Workshops mit virtuellen Technologien
    • Kollision-, Montage-, Ergonomie-Untersuchungen zwecks Optimierung
Kenntnisse
  • Product Lifecycle Management (PLM)
  • Projektmanagement (Produktentstehungsprozesse)
  • Lean Management
  • Logistik
IT-Tools
  • CAD-Software (Catia V5)
  • PLM-System (Siemens Teamcenter)
  • Zeiterfassungsmodule (Arbeitsplan)
  • Kundendatenbanken
Ergebnis
  • Digitale Fabrik als virtuelles 3D-Layout mit integrierte Hallen-, Produkt- und Prozessdaten
  • Integration 3D-Technologien im KVP-Workshops
  • Etablierung des Werkes als Service-Zulieferer