AutomotiveAusgangslage
  • Für den Betrieb von fahrzeugbezogenen Diensten werden Mobilfunkverbindung und SIM-Karte benötigt. Bei fest verbauten SIM-Karten (eSIM = embedded SIM) besteht das Vertragsverhältnis zwischen Automobilhersteller und Mobilfunkbetreiber. Um den reibungslosen Betrieb über den gesamten Produktlebenszyklus zu gewährleisen, entwickelt und implementiert BeOne Hamburg für einen internationalen Automobilhersteller die entsprechenden Prozesse.
Leistungen
  • Definition von Use Cases
  • Schnittstellenanalyse
  • Definition der Prozesse gemäß ITIL, Erstellung eines Handbuchs
  • Etablierung der Prozesse für den 2nd Level Support inkl. Analyse und Bearbeitung weitergeleiteter Incidents und Problems
  • Kontinuierliche Optimierung der Prozesse durch deren schrittweise Implementierung in den laufenden Betrieb (Neuzulassungen)
Kenntnisse
  • ITIL (Servicemanagement)
  • Prozessmanagement
  • Mobilfunktechnik
IT-Tools
  • Verwaltungstool für SIM-Kartenmanagement (Mobilfunkanbieter)
  • Ticketsystem für Incident- und Problemmanagement (Hersteller)
Ergebnis
  • Implementierte und nach Best Practice optimierte Prozesse für das eSIM-Kartenmanagement