AutomotiveAusgangslage
  • Für den Betrieb von fahrzeugbezogenen Diensten werden Mobilfunkverbindung und SIM-Karte benötigt. Bei fest verbauten SIM-Karten (eSIM = embedded SIM) besteht das Vertragsverhältnis zwischen Automobilhersteller und Mobilfunkbetreiber. Um den reibungslosen Betrieb über den gesamten Produktlebenszyklus zu gewährleisen, entwickelt und implementiert BeOne Hamburg für einen internationalen Automobilhersteller die entsprechenden Prozesse.
Leistungen
  • Definition von Use Cases
  • Schnittstellenanalyse
  • Definition der Prozesse gemäß ITIL, Erstellung eines Handbuchs
  • Etablierung der Prozesse für den 2nd Level Support inkl. Analyse und Bearbeitung weitergeleiteter Incidents und Problems
  • Kontinuierliche Optimierung sowie Integration neuer Prozesse durch schrittweise Implementierung in den laufenden Betrieb (Aufnahme neuer Modelle, Marken und Mobilfunkanbieter)
Kenntnisse
  • ITIL-basiertes Service Management
  • Mobilfunktechnologien (2G – 4G)
  • branchenspezifische Prozesse (nationale und internationale Mobilfunkanbieter)
IT-Tools
  • M2M-Plattformen (anhängig vom Mobilfunkanbieter)
  • Ticketsystem für Incident- und Problemmanagement (OEM)
Ergebnis
  • Implementierte und nach Best Practice optimierte Prozesse für das eSIM-Kartenmanagement